Meermond
dänische Kultur Traditionen

Påskefrokost in Dänemark – virtuelles Ostern 2020

In Dänemark ist es üblich, an Ostern ein üppiges Essen zu geben. Zur sogenannten påskefrokost kann sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag oder auch gleich an beiden Tagen geladen werden. Üblicherweise sitzt man mit Familie und Freunden zusammen, genießt üppige Speisen und oft noch mehr Schnaps. Wie in anderen christlichen Ländern auch feiert man mit dem Osteressen die Auferstehung von Jesus Christus. Die klassischen dänischen Gerichte haben ihre Wurzeln aber in den alten Fruchtbarkeitsfesten.

Klassische Ostergerichte

Zu Ostern gehörten auch in Dänemark Eier, welche ein altes Symbol für Fruchtbarkeit und des nahenden Frühjahrs sind. Sie werden gefärbt, versteckt und in allen Variationen verarbeitet und serviert. Genau so beliebt sind Lammgerichte mit frischen Kräutern.

Zum dänischen Ostern gehören Eier.

Folgende Gerichte werden zu einer traditionellen påskefrokost gegessen:

rullepølse
  • Eier mit Senfsauce
  • Eier mit Krabben
  • Frikadellen
  • Leberpastete
  • rullepølse
  • selbstgemachter Hühnchensalat
  • Lachs
  • verschiedene Heringsgerichte, z.B. mit Currysauce, mariniert oder mit Senf

Ostern 2020

Die Tradition des gemeinsamen Essens ist in der dänischen Kultur tief verwurzelt. Dieses sogenannte fællesspisning habe ich 👉 hier schon einmal genauer erklärt. Dieses Jahr ist es nicht erlaubt, sich zum gemeinsamen Osterfest zu treffen. Das Versammlungsverbot wurde vor zwei Tagen bis zum August verlängert. Die kommende påskefrokost kann also nicht wie immer abgehalten werden.

Darum wird derzeit zu einem virtuellen Ostern eingeladen, zu dem man sich am 12. April zwischen 13 und 16 Uhr treffen soll. Unter dem Hashtag #Danmarksstørstepåskefrokost sollen Bilder und Geschichten auf Facebook und Instagram geteilt werden. So soll das größte Osteressen aller Zeiten stattfinden.

Ein schöner Gedanke. Das Coronavirus hindert uns Menschen daran, sich physisch zu treffen. Aber es wird die Dänen nicht davon abhalten, der Welt vorzuleben, wie Hygge geht. Danmark hygger sig. Ostern 2020 eben virtuell und landesweit.

Sejt! (cool)

Frohe Ostern euch allen,

Mehr zu dänischen Osterbräuchen findest du zum Beispiel hier:

Teilen:

Kommentar verfassen

8 Kommentare

  • Antworten
    freiedenkerin
    10. April 2020 at 23:26

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein friedvolles und trotz Corona schönes Osterfest.
    Die Fotos sind sehr fein, und auch Appetit anregend, das mit den Eiern im Mundschutz finde ich besonders originell.

    • Antworten
      Meermond
      11. April 2020 at 22:53

      Ich danke dir. Die guten Wünsche gebe ich sehr gerne an dich zurück.

  • Antworten
    Marlies Wolf
    10. April 2020 at 12:38

    Ich wünsche Di und Deiner Familie gesunde Ostern

    • Antworten
      Meermond
      10. April 2020 at 22:06

      Vielen herzlichen Dank. Bleib gesund und god påske!

  • Antworten
    Waltraud
    10. April 2020 at 10:43

    Hallo Marion, Dir Deiner Familie und allen die sich auf Deinem Blog tummeln, ein paar sonnige Ostergrüsse von der Nordseeküste und gebt die Hoffnung nicht auf – es kommt wieder eine Zeit wo wir mit all den Menschen zusammenkommen können die uns so wichtig sind. Lasst uns das Beste draus machen. Jeg ønsker en godt påskefest. Waltraud

    • Antworten
      Meermond
      10. April 2020 at 22:07

      Vielen Dank, ebenfalls! Ich bin mir sicher, dass alles wieder gut wird. Bald ❤️

  • Antworten
    Stella, oh, Stella
    9. April 2020 at 18:36

    Bei uns im Dorf halten einige schon Ostern mit der Familie. So weit ich weiss, gilt das Versammlungsverbot für mehr als 10 Personen. Wir würden das allerdings nicht machen, weil mein Schwager total in der gefährdeten Gruppe ist, mehrere chronische Krankheiten …

    Das mit dem virtuellen Fest finde ich grossartig.

    • Antworten
      Meermond
      10. April 2020 at 10:04

      Also wenn ich mich da an unsere Ostertafeln erinnere 😁
      Wir werden uns via Skype unterhalten und lustige Geschichten austauschen. Denn das ist das, was wir meistens bei solchen Familientreffen gemacht haben: Olle Kamellen auftauen und zwar immer die gleichen 😂.
      Ich verstehe, dass ihr das dieses Jahr nicht macht, wünsche euch schöne Feiertage ❤️