Traditionen

Fællesspisning – Hygge der besonderen Art

„Wir Dänen sind weltberühmt für unsere Hygge. Man fühlt sich geborgen und richtig wohl, wenn man zusammen mit Familie und Freunden essen kann…“

Mit diesen Worten leitet die Vereinigung gegen Einsamkeit in Dänemark  ihren Aufruf zum fællesspising [fællesgemeinsam, spisning = Essen] in der kommenden Woche ein. Überall im Land werden die Menschen von danmarkspisersammen.dk dazu eingeladen, ab Montag an einem Tisch Platz zu nehmen und gemeinsam zu essen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der Woche 17 isst Dänemark miteinander.

In den Städten Kopenhagen, Esbjerg, Nyborg und Aalborg finden richtige Großveranstaltungen statt. Für nur 59 kr. kann jeder, der möchte, mit 399 anderen Menschen an einer riesigen Tafel in Aalborg essen. Dazu gibt es zwischen 16 und 21 Uhr drei Gerichte, musikalische Unterhaltung und natürlich das gemeinschaftliche Singen.

Essen ist Hygge

Essen in Gemeinschaft ist eine ganz besondere Form des sozialen Miteinanders: Es führt Menschen aus verschiedenen Generationen und/oder Nationalitäten zusammen.

Beim Essen pflegt man dänische Hygge! 

Dänen essen in der Tat gerne und sie lassen sich auch Zeit dafür.

decoration-2697945_1280
Essen ist Hygge!

Wenn es einen Anlass zu einer Feier gibt, wird das Essen richtig zelebriert. So ist es beispielsweise nicht unüblich, zwischen den einzelnen Gängen ein Liedchen anzustimmen [fællessang], fröhliche Geschichten zu erzählen oder Trinkspielchen zu genießen.

Damit auch wirklich jeder mitsingen kann, werden die jeweiligen Texte als Kopie ausgeteilt bzw. an die Wand projiziert. Solltet ihr einmal inmitten eines fællessangs landen, braucht ihr euch auch keine Gedanken um die nie vorhandenen Noten machen:

Es macht nichts, wenn man die Melodie nicht kennt, denn dänische Lieder haben immer ziemlich viele Strophen und irgendwann weiß man schon, welche Töne man von sich geben muss. Die Aussprache ist hier im Vendsyssel auch nicht so wichtig, weil entweder derber Dialekt oder das vorangegangene Trinkspiel die Aussprache merklich undeutlich machen. Ich werde für eine gute fællessängerin gehalten, obwohl ich ab und an gar keine Ahnung habe, was ich da eigentlich trällere. Die Tradition des gemeinsamen Singens ist nämlich alt und genauso alt sind viele Lieder und Texte. Manche Worte haben ihre Verwendung im Sprachgebrauch verloren und sind mir daher noch nie unter gekommen.

Fællesspisning in der Kirche

Unsere Kirche bietet regelmäßig Kirchenkaffee (und natürlich Kuchen) nach dem Gottesdienst an, zu dem man in der Gemeindezeitung eingeladen wird. An den kirchlichen Feiertagen werden dann größere Veranstaltungen mit Essen organisiert, an denen man gegen eine sehr geringe Anmeldegebühr teilnehmen kann.

Ich sehe oft auch Schilder, die Pizzagottesdienste oder andere Essensfeste ankündigen. Etwas verwirrt hat mich aber dieses Banner in Hjørring:

DSC_0524
Um welche Art Gottesdienst handelt es sich hier genau?

Ist das nun ein Gottesdienst, in dem Spaghetti gegessen werden oder ist es eine Veranstaltung, zu der man besser mit einem Nudelsieb auf dem Kopf gehen sollte?

Schnaps ist ein Muss

„Mama, wir haben heute Schnaps bekommen!“, strahlt mich der kleine Belgier an, als ich ihn vom Kindergarten abhole. In der Gruppe ist eine påskefrokost [Osteressen] gefeiert worden und meine Kinder lernten an diesem Tag ihren ersten dänischen Trinkspruch:

Haps haps haps, nu skal vi have snaps!

Zu einer anständigen Frokost gehört in Dänemark nun mal Schnaps, auch wenn es im Kindergarten ein großer Krug saftevand [Saft mit Leitungswasser verdünnt] ist.

akvavit2
Snaps og sild – Aquavit und Hering.

Die Erwachsenen hingegen greifen fleißig zu richtigem Schnaps. Und weil wir hier in Skandinavien leben, ist das meist ein Aquavit.

Aquavit ist ein klarer Kümmelschnaps und wird auch gerne zwischen den einzelnen Gängen angeboten. Ganz oft treffe ich hier natürlich auf den aus Aalborg.

Ich sehe immer wieder die typischen Gläser auf den Tafeln einer gemeinsamen Frokost.

Inzwischen mag ich Aquavit fast schon ein bisschen, weil er mir die eingelegten Heringe tatsächlich bekömmlicher werden lässt.

Zu Ostern und Weihnachten werden in Schulen, Kindergärten und Firmen regelmäßig gemeinsame Essen veranstaltet. Man sitzt zusammen, isst, trinkt und genießt das Miteinander:

Man hygger sig

Die große Kaffeetafel in Løkken

1

Jedes Jahr zu Pfingsten laden die Kaufleute in Løkken zu einem fællesspisning ein.

Mitten auf dem großen Platz steht dann ein langer Tisch, an dem man sich zu Kaffee und Boller setzen kann.

Leider sind die Pfingsttage der vergangenen Jahre eher weniger einladend gewesen, so dass ich bislang erst einmal das Vergnügen gehabt hatte.

Bald ist wieder Pfingsten und ich hoffe, am 18. Mai bei schönem Wetter an der großen Kaffeetafel sitzen zu können.

Denn dieses Mal verstehe ich nämlich, was uns die gut gelaunten Dänen erzählen werden.

Herzliche Grüße, eure Schriftzug Meermond verkleinert 150

 

 

 

 

 

 

 

[Quelle Beitragsbild: pixabay.com. Foto: FotografieLink]

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

30 Comments

Kommentar verfassen