schwedische Erdbeertorte mit Sahne und Erdbeeren
Essen,  Schweden

Rezept für eine schwedische Jordgubbstårta – die perfekte Erdbeertorte zu Midsommar

An Midsommar feiert Schweden den Sommer. Dazu gehören Tänze um die Midsommarstång, gutes Essen und eine schwedische Jordgubbstårta. Die Erdbeertorte ist ein sommerlicher Traum aus Erdbeeren mit Sahne und leichtem Biskuitboden. Das allerbeste ist, dass die Torte auch nach Midsommar schmeckt und superschnell gemacht ist. Denn auch beim Backen der Jordgubbtårta kannst du gemäß des schwedischen Lagom vorgehen: nicht zu wenig, nicht zu viel. Es braucht weder feinste Backkunst noch muss die Torte wie von einem Konditor aussehen. Schmecken muss sie – und das tut sie. Jederzeit.


Midsommar wird am Wochenende nach der Sommerwende am 21. Juni gefeiert. Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Freitag, dem midsommarafton, und werden am Samstag im Privaten fortgesetzt. Viele kennen die mit Blumen geschmückte midsommarstång, um die Groß und Klein herumtanzen. Zum Fest gehören traditionelle Speisen wie Kartoffeln mit Dill, Heringsgerichte und eine Erdbeertorte. Mein Rezept für eine schwedische Jordgubbstårta ist einfach und ich habe es anhand verschiedener Originalquellen aus dem Schwedischen zusammengefügt. Das Ergebnis ist offenbar so gut gewesen, dass ich sie am heutigen Sonntag bereits zum zweiten Mal backen sollte. Sie löste sich auf unserer eigentlichen Midsommarfeier in nur wenigen Minuten in Nichts auf …

Menschen in Schweden halten sich an den Händen und tanzen fröhlich um eine mit Blättern und Blüten geschmückte Midsommarstang.
Nach dem Tanz um die Midsommarstång wird weitergefeiert. Mit gutem Essen und Erdbeertorte!
Schwedische Erdbeertorte ist ein luftiger Sommergenuss und gehört zum Midsommarfest dazu.

Rezept für eine schwedische Jordgubbstårta – Erdbeertorte mit Sahne

Auch Leckermäuler, die noch nicht so oft Torte gebacken haben, können die schwedische Jordgubbstårta backen. Die Erdbeertorte soll nämlich gar nicht perfekt aussehen. Die einzige Anforderung an sie ist, dass die Erdbeeren frisch sind. Es gibt viele Rezepte, wo zum Belag Vanillecreme verwendet wird. Andere wiederum arbeiten ausschließlich mit zwei Zutaten: Sahne und Erdbeeren. Ich habe mich für die Variante mit Vanillecreme entschieden. Du darfst sie aber jederzeit weglassen und sie durch Sahne ersetzen. Denn wie gesagt ist Lagom eine Lebenseinstellung der Schweden. Wie bei Hygge gilt, sich wohl zu fühlen.

Zutaten für den Tortenboden:

4 Eier

4 EL lauwarmes Wasser

100 g Zucker

100 g Mehl

100 g Maisstärke

2 TL Backpulver

Zutaten für die Vanillecreme:

2 dl Milch

2 dl Sahne

3 EL Zucker

50 g Stärke

Vanille nach Geschmack (entweder eine Schote oder ein TL Vanillepaste o.ä.)

Dekoration:

500 g frische Erdbeeren

etwa 3 dl Sahne


Tipp und Freebie: Umrechung bei skandinavischen Backrezepten


schwedische Erdbeertorte

Und so geht´s

Die Eier werden getrennt. Das Eigelb mit 2/3 des Zuckers und dem Wasser stark cremig aufschlagen. Solange rühren, bis die Farbe der Creme deutlich heller wird. Das Eiklar wird mit dem restlichen Zucker zu einem festen Schaum geschlagen. Den Eischnee auf die Eigelbcreme geben. Dann Mehl, Stärke und Backpulver vermengen und mit einem Sieb auf die beiden Eicremes sieben. Nun werden die Zutaten vorsichtig, aber rasch untergehoben. Dazu verwendet man entweder einen Kochlöffel mit Loch oder einen großen Kochlöffel. Es soll möglichst viel Luft im Teig bleiben, daher bitte nicht rühren!

Den Teig in eine ausgefettete und mit Mehl oder Semmelbröseln bestäubte Springform (26cm) geben. Auf 175°C bei Ober- und Unterhitze etwa 15 bis 20 Minuten backen. Der Boden schmeckt am besten, wenn er nur gelbbraun ist. Ich empfehle die Stäbchenprobe.

Während des Backvorgangs werden Milch und Sahne mit Stärke, Zucker und Vanille verquirlt. Dann in einem Topf unter Rühren aufkochen, bis eine Creme entsteht. Abkühlen lassen.

Der Tortenboden wird nach dem Auskühlen in drei Teile geschnitten. Nimm hierzu am besten ein sehr großes Küchenmesser und hebe die einzelnen Scheiben mithilfe einer festen Backunterlage oder eines dünnen Tortenblechs ab.

Dekoration

Auf den untersten Boden wird nun eine Schicht Vanillecreme gestrichen. Schneide nun deine Erdbeeren in etwa 1cm dicke Scheiben und leg sie auf die Creme! Dann den zweiten Boden darauflegen und die Schritte wiederholen.

Man kann zur Füllung auch Sahne und Erdbeeren verwenden.

Zum Schluss wird der Deckel aufgelegt und mit geschlagener Sahne bestrichen. Den Rand noch mit Sahne abdecken, Erdbeeren auflegen und fertig ist die schwedische jordgubbstårta – eine Erdbeertorte vom Feinsten!

Hab einen schönen Sommer,

Hast du mehr Lust auf Schweden?

Hier findest du meine Reisetipps zu Småland, die auch wieder mit Erdbeeren zu tun haben: Geheimtipps für Smaland

Småland erfüllt Reiseträume.
Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

3 Comments

Kommentar verfassen