Allgemein

Der September bei den NordNerds

Mein heutiger Artikel gehört zu der Reihe der Monatsrückblicke bei den ➡ NordNerds. Wie der Name schon vermuten lässt, stecken dahinter Menschen, die eine große Liebe für die nordischen Länder verbindet. Ich liste ein paar Leseschmankerl aus und über Skandinavien auf, welche im September online gegangen sind. Wie wäre es also mit einem nordischen Leseabenteuer auf der Couch?

Ich habe mich ein wenig in den Blogs zum Thema Skandinavien umgesehen und möchte dir ausgewählte Artikel vorstellen. Was war los bei den NordNerds im September 2021?

Hej Schweden!

Millionen Fans jubeln. ABBA ist endlich wieder zurück und vermutlich habe nicht nur ich im September wieder fröhlich trällernd in Erinnerungen geschwebt. Elchkuss nimmt das Comeback der vier sympathischen Schweden genauer unter die Lupe. Bei Traintracks kannst du dich über den neuen Nachtzug von Hamburg nach Stockholm informieren. Wer sich für Land und Leute in Schweden interessiert, der kommt gar nicht an Andrea von Schwedenhappen vorbei. Auf all seinen Kanälen liefert(e) er Eindrücke für alle Sinne, die er von seinem Schwedensommer mitgebracht hat.

Hej Norwegen!

Die gute Kerstin von 66° Nordisk muss ihre wundervolle Reise erst im Blog verarbeiten, aber die Septemberfotos ihres Instagramaccounts sorgen für eine Menge Fernweh:

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

In einem der aktuellen Beiträge von Fjordwelten wanderst du von Hütte zu Hütte durch die Hardangervidda. Der Nordlandblog bringt dich auf den Gipfel des Mannen auf den Lofoten.

Hei Finnland!

Gute Nachrichten aus Finnland gibt es bei Tarjas Blog. Dort kannst du dich über die aktuellen Bestimmungen nach den Coronalockdowns im Land informieren. Vielleicht möchtest du ja die Region Lahti kennenlernen? Rene von Finntouch zeigt dir 10 plus 2 Highlights.

Wenn du dich draußen am wohlsten fühlst, solltest du unbedingt bei Tine von Finnweh vorbeilesen. Gemeinsam mit Michaela von Mahtava und Sina von Nordlandfieber entdeckt sie das Outdoorparadies Syöte. Wo du in Syöte am besten übernachten kannst, erfährst du bei Sina. Für das leibliche Wohl verweise ich dich in die wundervolle Rezeptesammlung von Michaela. Deinen frisch gefangenen Fisch könntest du doch umgehend zu einem leckeren Fischsandwich verarbeiten, zu dem übrigens ein ganz besonderer Aquavitcocktail schmecken würde. Guten Appetit!

Halló Island!

Wohlschmeckend war der September auch bei den Islandbloggern. Wie wäre es mit einer deftigen Brottorte oder einem Mömmueplakaka nach Mutters Art? Was sich vielleicht etwas ungewöhnlich anhören mag, ist ein verboten leckerer Apfelkuchen. Doch nach der Gletscherwanderung, die du hier bei Islandfankochbuch lesend mitwandern kannst, hast du dir auch gleich ein zweites Stück verdient. Na, hast du jetzt Fernweh? Eine Packliste für deinen Wanderurlaub in Island findest du bei Halló Island.

Hej Dänemark!

Es scheint, als sei der September ein besonders appetitlicher Monat! Reiselustundfernweh zaubert Herbsthygge mit gebackenen Haferflocken mit Äpfeln und Zimt auf den Tisch. Intensiver Zwetschgenduft liegt über den Seiten des Wienerbrødblog. Ob Katharinas Zwetschgen-Vanille-Küchlein dänischen Ursprung haben, das weiß ich nicht. Mit Sicherheit würden sie auch hier jedem schmecken. Conny und Sirko vom Nordlandblog entdeckten das Schiffswrack bei Helgenæs.

Bei Meermond sollte sich der September als wahre Bombe entpuppen. Nach einem Resümee zu sieben Jahren ausgewandert nach Dänemark gaben Alexander und ich bekannt, Dänemark zu verlassen. Unser neues Zuhause soll in Norwegen sein. Vieles wird hier aber so bleiben wie es immer war. Es wird weiterhin gute Reisetipps und Anregungen, wie zum Beispiel Radurlaub am Ringkøbing Fjord, geben. Die Sparte Norwegen wird natürlich mit der Zeit umfangreicher werden. Die Hektik der Auswanderung soll aber in unserem Magazin keinen Raum bekommen. Wer unseren Umzug mitverfolgen möchte, der ist auf meineauswanderung.com herzlich willkommen.

Nachdenkliches

Im September machte leider der Zustand der dänischen Natur Schlagzeilen. Am 12. dieses Monats war auch das diesjährige Meereis-Minimum in der Arktis. Ein besorgniserregender Trend, über den du hier beim Polarkreisportal nachlesen kannst.

Beim September-Campfire von Skandinavien.live wurde erneut über den Scandinavian Travel Codex gesprochen. Eine gute Sache, auf die ich dich gerne neugierig machen möchte.

Wie immer ist es nicht möglich, alle Blogs im Auge zu behalten. Und mir fiel es aus privaten Gründen in diesem Monat ein wenig schwerer als sonst. Wer also einen Artikel ergänzen möchte, der darf dies gerne in den Kommentaren tun. Denn alle Blogger schreiben schließlich, um gelesen zu werden.

Herzlichst,

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

One Comment

Kommentar verfassen