Guf selbstgemachtes Topping aus Dänemark
dänische Kultur,  Essen

GUF – So schmeckt Urlaub in Dänemark!

Guf – rosa, klebrig und süß. Man übersetzt es mit „Leckerei“ und angeblich soll es nach Erdbeere schmecken. Wie es aber wirklich schmeckt, kann keiner so genau sagen. Auf jeden Fall löst der Gedanke an ein Softeis mit Guf bei vielen akutes Fernweh aus. Guf schmeckt nach Urlaub. Guf schmeckt nach Dänemark.

Wie viele bereits festgestellt haben, schmeckt der süße Schaum bei jeder Eisdiele anders. Und das stimmt auch, denn man kann Guf tatsächlich super leicht selbst machen!

Das folgende Rezept stammt von einer dänischen Oma. Auch sie konnte mir den Geschmack von Guf nur mit süß und lecker beschreiben. Du wirst staunen, woraus der dänische Urlaubstraum wirklich besteht.

Dünen, Softeis, flødeboller und guf – perfekt!

Jordbærguf

Du brauchst nur wenige Zutaten und ein bisschen Geduld beim Rühren:

Zutaten:

  • 90 g Zucker
  • 50 ml Erdbeersaft
  • 50 g Eiweiß (≙ in etwa 2 Eiweiß)
  • 2 EL Erdbeermarmelade
  • rote Lebensmittelfarbe
  • auf Wunsch eine Messerspitze Vanille
Guf selbst machen
Guf kann man ganz leicht selbst machen!

TIPP: Der Erdbeersaft kann durchaus durch ganz normales Wasser ersetzt werden. Ich habe den Saft verwendet, der beim Auftauen gefrorener Erdbeeren in der Schüssel war. Wer mag, der kann auch ein kleines bisschen mehr Erdbeermarmelade nehmen.

Und so geht´s:

Den Zucker mit dem Saft in einem Topf aufkochen und unter Rühren auflösen. Den gewonnenen Zuckersirup abkühlen.

Guf selbst gemacht
Guf muss rosa sein!

Das Eiweiß rühren, bis es steif ist und dann langsam den abgekühlten Zuckersirup zugeben.

Man muss jetzt Geduld haben, denn das Eiweiß muss 10-15 Minuten weitergerührt werden. Während dieser Zeit kann man soviel Farbe zugeben, bis der geliebte Rosaton erreicht ist. Wenn das Guf glänzend und luftig ist, die Marmelade zugeben. Ich habe versucht, davon nur das Gelee zu verwenden. Unterrühren und fertig.

Das Guf schmeckt übrigens auch auf normalem Vanilleeis herrlich nach Urlaub in Dänemark.

GUF

Im Fertigprodukt wird mit Carragen (E 407) angedickt. Damit erreicht man die zähe Konsistenz, die das Guf an den Eisdielen oft hat. Es schmeckt aber auch ohne Andicken „urlaubig“.

Eventuelle Reste können bei 100° C zu rosarotem Baiser ausgebacken werden. Aufheben geht nur schwer, da sich das Eiweiß und die Flüssigkeit bereits nach wenigen Stunden voneinander trennen.

Guf selbst gemacht

Ich wünsche schönste Urlaubserinnerungen!

Kennst du schon unser Freebie?

Die besten Reisetipps für Nordjütland gratis und auf einen Blick. Zum Audrucken oder Mitnehmen auf dem Smartphone! Einfach auf das Bild klicken und verreisen. God tur:


Immer mehr Menschen unterstützen unsere Arbeit durch Spenden bei Buymeacoffee. Wir freuen uns sehr darüber und sagen herzlichen Dank für jeden spendierten Kaffee und die vielen Extrakakaos für unsere Kinder. Ihr seid großartig. ♡

Überarbeitete Version vom 10.10.2021

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

10 Comments

Kommentar verfassen