Dänische Nissekerze auf einem Weihnachtskranz mit roten Glaskugeln und zwei weißen Kerzen
dänische Kultur

Dänische Weihnachtstraditionen

Alle Jahre wieder und jedes Jahr ist es so schön! Kein Fest bringt mehr Augen zum Glänzen als Weihnachten. Und mit keinem Fest verbindet man wohl mehr Traditionen! Was aber sind dänische Weihnachtstraditionen? Bereits seit Wochen bereiten sich die Menschen darauf vor. Es wird geschmückt, geplant und noch mehr eingekauft. Wie überall, wo man Weihnachten feiert, legt man auch in Dänemark auf Details und Abläufe großen Wert, werden mit ihnen oft die schönsten Erinnerungen verbunden. Und genau jene sollen gerade in der most wonderful time of the year immer wieder aufleben. Einige Traditionen sind familiär geprägt, andere sind landesweit üblich. Das dänische Weihnachtsfest hat viel mit dem deutschen gemeinsam – und doch gibt es Unterschiede.

Weihnachten – die hyggeligste Zeit des Jahres

Dänische Weihnachtstraditionen und Julefrokost

Die ersten Einladungen zu einer julefrokost (jul = Weihnachten, frokost = Mittagessen) werden bereits im November ausgesprochen. Das liegt einerseits daran, dass die Weihnachtszeit schon nach dem ? J-dag beginnt, andererseits gilt es jede Menge derartiger Veranstaltungen zu besuchen.


Lesetipp: J-dag


Viele Vereine und Firmen laden zu einem gemeinsamen Essen ein, zu dem es meist traditionelle Speisen gibt. Die Vorspeise besteht eigentlich immer aus verschiedenen Heringsgerichten und panierten Fischfilets mit reichlich Remoulade und Mayonnaisesalaten (z.B. Eiersalat oder italiensk salat mit Erbsen und Karotten). Der dazu servierte Aquavit passt hervorragend.

Im Hauptgang folgen Fleischgerichte (flæskesteg = Schweinebraten mit Kruste oder julemedister = ähnlich einer groben Bratwurst), die mit Kohl und karamellisierten Kartoffeln und reichlich brauner Sauce gegessen werden. Zum Braten reicht man süßliches Rotkraut, zur Wurst Grünkohl. Auf letzteren gibt man in meiner Region immer Zimtzucker. Es ist etwas schwierig, wenn man Vegetarier ist und süßes Gemüse eher weniger mag. Aber so kann man beim wichtigsten Gang deutlich mehr als andere essen und hat damit höhere Gewinnchancen.

ris à l’amande mit Kirschsauce
Typisch dänisch: ris à l’amande mit Kirschsauce

Im weihnachtlichen Dessert ris à l’amande (Mandelmilchreis mit Kirschsauce) wird eine ganze Mandel versteckt. Und wer die in seinem Teller findet, bekommt ein Geschenk, das sogenannte mandelgave.

Pakkespil

Oft wird zur julefrokost das pakkespil gespielt. Diese dänische Weihnachtstradition habe ich schon einmal ausführlich erklärt, daher jetzt nur kurz: Man würfelt in einer ersten Runde die mitgebrachten Geschenke aus. In einer zweiten Runde klaut man sie voneinander. Es gilt immer eine Sechs zu würfeln, damit man sich ein Geschenk nehmen beziehungsweise schnappen kann. Das Gemeine ist, dass keiner weiß, wie lange die zweite Runde dauert. Der Spielleiter legt eine den Spielern unbekannte Zeitdauer fest, in der jeder versucht, so viele Geschenke wie möglich zu erwürfeln. Ist die Zeit abgelaufen und hat man dann kein Päckchen mehr vor sich liegen, geht man tatsächlich leer aus.


Lesetipp: Dänisches pakkespil


Alle Päckchen werden auf den Tisch gelegt – und dann wird gewürfelt.

Auch dieses Jahr stellte ich fest, dass man vermutlich mit dieser Tradition aufgewachsen sein muss, um sie lustig zu finden. Denn man spielt es auch mit Kindern und Ausnahmen gibt es keine …

Julesang

In Dänemark singt man die gleichen Weihnachtsklassiker wie überall. Es gibt also einen dänischen Text zu „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Rudolph the red nosed reindeer“. Ich bemerkte bereits im ersten Jahr, dass man hier nicht nur um den Weihnachtsbaum tanzt, sondern auch eine Vorliebe zu sehr fröhlichen Liedern hat. Die 23 beliebtesten Weihnachtslieder mit Text und Hörbeispielen wurden ➡ hier in einer Liste zusammengefasst.

Ich finde es jedes Jahr befremdlich, die Melodien vom „Bi-Ba-Butzemann“ oder von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ in dänischen Weihnachtsliedern zu hören:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kalendergave

Dänische Kinder öffnen genau wie deutsche täglich ein Türchen ihres Adventskalenders. Doch es gibt in Dänemark ➡ verschiedene Adventstraditionen. Nicht wenige Eltern packen für jeden Tag kleine Geschenke ein. Günstige, kleine Spielzeuge werden dafür bereits ab November angeboten.

An jedem Adventssonntag gibt es das sogenannte kalendergave. Das ist dann ein etwas größeres Päckchen und ich habe schon viele Kinder davon erzählen hören, dass die Großeltern mit weiteren kalendergaver vorbeikommen.

In vielen Geschäften hängen derzeit jede Menge an Socken, denn die Ladeninhaber beschenken ihre kleinen Kunden gerne:

Dänische Weihnachtstraditionen beschränken sich nicht auf den eigenen Haushalt.

Lille Juleaften

Den 23. Dezember nennt man lille juleaften (kleiner Weihnachtsabend). An diesem Tag wird der Christbaum aufgestellt und die Familie kommt zusammen, um sich auf die Festtage einzustimmen. Es wird hyggelig. Letzte Vorbereitungen werden gemacht und erste Gerichte werden vorgekocht. Schließlich wird an Weihnachten auch in Dänemark viel zu viel gegessen.

Nicht wenige bereiten an diesem Tag ➡ ris à l’amande zu. Die meisten Rezepte schlagen vor, den Milchreis erst in Wasser zu kochen und dann mit Milch aufzugießen. Doch in meinem dänischen Lieblingskochblog wird geraten, den Reis besser gleich in der Milch zu garen. Ich stimme der Verfasserin zu und habe mein Rezept daher bereits letztes Jahr vorgestellt:

ris à l’amande dänisches Weihnachtsdessert
ris à l’amande – zum Rezept bitte auf das Bild drücken!

Zum weltbesten Mandelmilchreis gehören natürlich die ➡ weltbeste Kirschsauce und ein ➡ Gläschen Gløgg. Oder zwei.

Das Weihnachtsfest

Das dänische Weihnachtsfest ist dem deutschen im Prinzip sehr ähnlich. Am heiligen Abend gibt es Gottesdienste (in unserer Gemeinde werden mehrere zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten), Bescherung und ein Familienessen. Im Gegensatz zum in Deutschland oft eher spartanischen Abendessen (Würstchen mit Kartoffelpüree) , servieren die Dänen ein auf mehrere Stunden ausgedehntes Festmahl. Es gibt praktisch alles von der Gans bis zur ris à l’amande. Dazu wird getanzt, gesungen, gewürfelt und gefeiert, bis jedem der Magen schmerzt.

An den Weihnachtstagen trifft man sich mit Familie und Freunden zur julefrokost und setzt nahtlos an die Weihnachtshygge des Vorabends an.

Glædelig jul!

„Wie macht ihr das eigentlich an Weihnachten?“

Manch ein Dänemarkfreund lässt sich gerne vom dänischen Jul mitreißen. Dessen Unbeschwertheit und Lebensfreude lädt sie zum Nachmachen ein. Doch wir zogen uns gerade an Weihnachten von Dänemark und seiner Kultur zurück. Wir machten buchstäblich die Türe zu und verhalten uns sehr deutsch:

Wir sehen eben keine Disneyshow, essen irgendwas mit Sauerkraut, trinken selbstgemachten Eierlikör und stellen unseren Christbaum in die Ecke des Zimmers. Und wir tanzen nicht.

Das mag vielleicht der eine oder andere nicht verstehen, darum erkläre ich es kurz. Wir geben das ganze Jahr über unser Bestes, uns zu integrieren und neue Lebensweisen anzunehmen. Aber Weihnachten ist für uns sehr persönlich. Es ist ein Fest mit Wurzeln und Traditionen.

Etwas, das bleibt und was auch so bleiben muss, damit es uns gut geht.

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern, unseren Freunden und vor allem unseren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit.

Familie Meermond

Herzlichst,

Aktualisiert am 6.12.2023

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

9 Comments

Kommentar verfassen