Dänemark entdecken,  Mitteljütland,  Nordjütland

Entlang der dänischen Traumroute – Teil 1

Wir haben uns mit einem Ausflug der ganz besonderen Art beschenkt. Entlang der Westküste sind wir ab Blokhus bis nach Nymindegab gefahren. Unter Kennern ist diese Route schon lange beliebt und führt direkt zu Dänemarks bekanntester Kurve. Für viele setzt eben an dieser Stelle das richtige Urlaubsgefühl ein. Für uns war es an der Zeit, diesem Erlebnis nachzuspüren. Außerdem wollten wir die aufgrund des Lockdowns schlafenden Touristenmagnete an der Westküste sehen.

Nicht wenige haben unsere Reise über Instagram und Facebook mitverfolgt. Denn diese Strecke gehört mit zu dem Schönsten, was Dänemark zu bieten hat.

Rein theoretisch wäre die Fahrt von unserem Zuhause bis Nymindegab in drei Stunden zu bewältigen. Doch dann gäbe auch nicht all das zu sehen, was wir entlang der folgenden Route bestaunen konnten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lass uns nach Blåvand fahren!

Ein Samstagsfrühstück mit reichlich Kaffee und ausgiebiger Zeitungslektüre gehört für mich zu einem perfekten Wochenende dazu. Ich pflege mich kreuz und quer durch das Weltgeschehen zu lesen. Anders als an Wochentagen gönne ich mir dann Texte aus dem Feuilleton oder Reportagen über verschiedene Menschen. Für gewöhnlich sitze ich also recht lange am Frühstückstisch.

Nicht so an einem Wochenende im Mai.

Ein „Es ist, als würde ich im Blåvand aus meiner Kindheit sein!“ reißt mich komplett aus meiner morgendlichen Trägheit heraus.

„Alexander, lass uns nach Blåvand fahren!“

Mein weltbester Ehemann der Welt schaut mich mit großen Augen an. Schweigend hört er sich einen Schwall an Begründungen an. Obwohl ihm irgendwann ein „Du spinnst doch total!“ herausrutscht, sitzen wir nur zwei Stunden später im Auto und machen uns auf den Weg.

Perlen entlang der Westküste

Von Blokhus aus kann man an klaren Tagen bis Thorup Strand sehen. Da das in gewisser Weise unser „Hausstrand“ ist, verzichten wir bei unserem Roadtrip auf einen erneuten Besuch. Doch für Urlauber lohnt es sich, den Ausblick über die Jammerbucht in Richtung Süden zu genießen.

Blokhus Strand

Auf dem Weg nach Fjerritslev kommt man an einem der schönsten Flecken Dänemarks vorbei: Grønnestrand und ➡ Svinkløvene. Ich kenne keine Dünenlandschaft in Nordjylland, die atemberaubender ist.

Svinkløvene

Während der Fahrt besprechen wir die vielen Stationen, die wir an der Westküste besuchen können. Wir müssen ein einigermaßen abwechslungsreiches Programm gestalten, denn schließlich reisen wir mit zwei kleinen Jungs. Und die finden es nicht wirklich spannend, von einem fabelhaften Ausblick zum nächsten zu fahren. Wir entschließen uns also, den Surfern von Klitmøller zuzusehen.

Nationalpark Thy

Die weitere Fahrt führt uns in den Nationalpark Thy hinein. Dort gibt es so viele wundervolle Orte und Wanderrouten, dass man einen ganzen Urlaub mit Erlebnissen füllen kann. Dänemarks größte Wildnis ist nämlich erstaunlich abwechslungsreich. In Thy gibt es viele einzigartige Naturlandschaften zu bewundern: hügelige Wälder, Heidelandschaften und eines der reinsten Gewässer des Landes:

Vandet Sø

Wir fahren dieses Mal leider nur an dem riesigen Karstsee Vandet Sø vorbei. Ihm wollen wir, genau wie dem bekannten Stenbjerg Landningsplads, bei einem anderen Besuch unsere volle Aufmerksamkeit schenken.

Als wir in Klitmøller ankommen, erleben wir es bei starkem Wind und kühlen Temperaturen. Malerisch weiße Wellen rollen in die Bucht. Cold Hawaii zeigt sich uns von seiner besten Seite. Allerdings entdecken wir nur wenige Surfer, denen es gelingt, aufrecht auf den Brettern stehen zu bleiben.

Cold Hawaii
Klitmøller

Lodbjerg Fyr

Unser nächstes Ziel ist der Leuchtturm Lodbjerg Fyr. Steigt man auf ihn hinauf, kann man über die herrliche Naturlandschaft des Nationalpark Thy blicken. Als wir den Turm erreichen, stehen wir vor verschlossenen Toren. Das Coronavirus vermag also nicht nur ganze Städte leerzufegen, es verwehrt leider auch herrliche Ausblicke.

Lodbjerg Fyr
Dünen und Heide im Nationalpark Thy

Wir sehen uns ein wenig genauer in der Umgebung beim Leuchtturm um und entdecken mehrere, einladende Wanderwege. Wir vertreten uns die Beine in der von Wind und Wetter gestalteten Gegend, bevor wir uns zum spitzen Ende der Region Nordjylland aufmachen.

Der Nationalpark Thy endet in einer kleinen Nehrung, die zwischen Nordsee und dem Limfjord liegt. Die sogenannte Agger Tange ist ein Paradies für Vögel. Als wir auf ihr entlangfahren, entdecken wir sogar Seehunde und da wir fast alleine dort sind, können wir immer wieder stehen bleiben und die Tiere bewundern.

Agger Tange ist ein Eldorado für Vögel

An der Südspitze nehmen wir die Fähre, die uns über eine sehr aufgewühlte Nissum Bredning nach Thyborøn bringt.

Bovbjerg Fyr

Je weiter wir uns in Richtung Süden bewegen, desto stärker wird der Wind. Als wir beim Bovbjerg Fyr ankommen, müssen wir uns gegen unsere Autotüren stemmen, um sie öffnen zu können. Die Kinder weigern sich, auszusteigen. Als wir uns der Kante der Steilküste nähern, sind wir froh darüber, sie sicher im Auto zu wissen. Die Eindrücke sind gewaltig:

Bovbjerg Fyr
Küste am Bovbjerg Fyr
Ungesicherte Abbruchkanten sind gefährlich.

Mit wildem Haar und deutlich ausgekühlt stapfe ich zum Auto zurück. Dort zeige ich den Kindern den Ausblick, von dem ich ihnen schon den ganzen Tag erzählt hatte.

Die Treppe beim Bovbjerg Fyr

Hvide Sande

Wir brauchen für unsere Reise länger, als wir eingeplant hatten. Zu oft müssen wir anhalten, um einfach nur zu staunen.

Wie wunderschön diese Traumroute doch ist!

Wir suchen uns einen Campingplatz in Hvide Sande. Während die Kinder und ich uns in der kleinen, behaglichen Hütte ausruhen und uns aufwärmen, geht Alexander erste Eindrücke des beliebten Ortes auf Holmsland Klit sammeln.

Lyngvig Fyr
Sonnenuntergang in Hvide Sande

Demnächst setzen wir unsere Reise entlang der Traumroute an der Westküste in einem Teil 2 fort.

Vi snakkes ved,

Zusätzliche Informationen:

Lodbjerg Fyr

Agger Tange

Sneglehus in Thyborøn

Leseempfehlung:

Teilen:

Ich bin Marion und schreibe in unserem Onlinemagazin Meermond zu den Themen Reisen, Fotografie, Kultur und unser Leben in Skandinavien.

18 Comments

Kommentar verfassen